Allgemein Blog

Freie Projekte

Ein etwas ernstere Beitrag, aber wenn euch das Thema freie Projekte interessiert oder ihr gerne mit mir zusammen arbeiten wollt, bitte ich euch den gesamten Artikel vollständig zu lesen.

In letzter Zeit habe ich wirklich häufig Sätze, wie „dann suche ich mir einen anderen TfP Fotografen“ oder „was, ich soll bezahlen? Da finde ich auch jemanden, der das TfP macht“ zu hören bekommen.

Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie sich das anfühlt? – Ich sag’s euch! Ich fühle mich und meine Arbeit damit nicht wertgeschätzt und nieder gemacht.

Ich stecke viel Arbeit und Liebe rein, aber ich bin einfach KEIN TFP FOTOGRAF!

Ich setze gerne TfP Projekte um, aber habe in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl, dass nur kostenlose Bilder abgestaubt werden wollen, die Arbeit des Gegenüber nicht wertgeschätzt wird und man möglichst wenig für das Ganze tun möchte. Daher überlege ich sogar, gar kein TfP mehr zu machen, sondern maximal vergünstigte Wannashoots. Oder nur noch mit Models, die ich bereits kenne.

Denn es ist nicht bei allen so, ich habe auch dieses Jahr wundervolle Menschen kennengelernt durch die Fotografie. Danke an euch an dieser Stelle, ich denke jeder der gemeint ist, fühlt sich auch angesprochen 🙂

Kriterien

Ich werde nun hiermit einen letzten Versuch starten und einmal offiziell meine Kriterien für freie Projekte mitteilen.

Ich werde sie einmal auflisten und im Anschluss noch einmal erklären, also vor eurer Bewerbung auch auf jeden Fall alles lesen!

Ich erwarte:

  • eine Bewerbung
  • Infos zu dir
  • Erfahrungen im Fantasy Bereich
  • Make up Skills
  • eine Idee
  • eigenene Kostüme
  • Aktivität auf Social Media
  • mir zu folgen
  • dein Portfolio

Es müssen nicht immer alle Punkte erfüllt sein, aber ich muss eben überzeugt werden 🙂

Die Bewerbung

Ich möchte einfach, dass du dir kurz Zeit nimmst und mir die wichtigsten Infos (die anderen Kriterien) in einem Text schreibst. Das soll nicht förmlich sein, sondern ich möchte da einen Eindruck von dir bekommen, um da schon zu merken, ob ich mir eine Zusammenarbeit mit dir auf menschlicher Ebene vorstellen kann. Also ob wir harmonieren würden, das ist mir nämlich sehr wichtig bei freien Projekten

Infos zu dir

Ich denke, das erklärt sich von selbst. Erzähl mir einfach etwas über dich. Ich möchte dich gerne etwas besser kennenlernen.

Make up Skills

Du solltest dich selber schminken können, gerne auch aufwändigere Fantasy Looks. Falls letzteres nicht der Fall ist, aber wenigstens wissen, worauf es bei einem Foto Make up ankommt und das auch umsetzen können.

Erfahrungen im Fantasy Bereich

Freie Projekte sollen einfach keine Arbeit für mich sein. Daher möchte ich da auch, dass man selbst posen kann. Ich helfe natürlich trotzdem immer mal, oder wenn ich Ideen habe oder leichte Veränderungen, die auf der Kamera besser aussehen etc. Aber ich möchte eben niemandem von Grund auf jede einzelne Pose erklären müssen. Fantasy Bereich deshalb, weil sich die Posen von ’normalen‘ Porträt Bildern unterscheiden.

Eine Idee

Falls du dich nicht auf eine meiner Ideen beziehst, schlag mir doch was vor, was du denkst, was zu mir passt und vielleicht in meinem Portfolio noch fehlt. Ich hasse Nachrichten wie „ich stelle mich gerne zur Verfügung, wenn du was ausprobieren willst“ Wenn ich das will, schreibe ich ein Model direkt an oder mache eine Ausschreibung.

Eigene Kostüme

Ich habe einen Fundus, aber freue mich immer sehr auch mal andere Kostüme zu shooten und nicht immer wieder meine eigenen. Auch hier gibt es Ausnahmen, aber wenn von Anfang an keine Kostüme vorhanden sind, bin ich eher weniger überzeugt.

Außerdem sind selbstgemachte Kostüme bei mir ein großer Pluspunkt, weil mir das zeigt, dass nicht nur ich viel Zeit in so ein Shooting investiere.

Aktivität auf Social Media

Mir ist es wichtig, dass nicht nur ich die Bilder poste, sondern auch du. Mir geht es hierbei weniger um Reichweite, als vielmehr darum, dass es für mich auch eine Art der Wertschätzung ist, wenn du die Fotos selbst auf deinen Profilen teilst und vielleicht noch was Nettes dazu schreibst.

Wenn ich mit jemandem ein Shooting mache und der die Bilder nie postet, ist mir das bei Kundenshootings egal, denn dafür mache ich sie nicht. Aber bei freien Projekten ist es ein total doofes Gefühl für mich. Ich bin mir dann einfach unsicher, ob euch die Bilder auch wirklich gefallen.

Folge mir

Ich will bei freien Projekten mit Menschen zusammen arbeiten, die auch wirklich MIT MIR arbeiten wollen und nicht einfach irgendwo gratis Fotos her haben wollen.

Daher erwarte ich, dass du mir auf mindestens einem meiner Kanäle eine Zeit folgst, um mich ein wenig kennenzulernen.

So sortiert sich vielleicht der ein oder andere auch schon selbst aus. Denn ich möchte nicht beim Shooting stehen mit jemandem, der mich gar nicht leiden kann. Vielleicht kann sich der ein oder andere vorstellen, wie sich das dann anfühlen muss.

Und ja, das hatte ich schon!

Dein Portfolio

Es gibt mehrere Möglichkeiten mir dein Portfolio zukommen zu lassen. Als PdF, ein ÖFFENTLICHES Instagram Profil (ich werde dafür nicht folgen!), ein Link zu einer Homepage etc. Werde gerne auch kreativ 🙂 Es muss auf jeden Fall auch Bilder von dir ungeschminkt enthalten, da reichen Selfies aus, damit ich einfach weiß, wie du aussiehst. Denn auf Bildern weiß man nie, wie stark jemand geschminkt ist und wie viel vielleicht auch in der Bearbeitung verändert wurde. Dementsprechend auch bitte keine Filter oder sonstige Bearbeitung auf den Bildern.

Ich hoffe das war verständlich und niemand fühlt sich jetzt angegriffen. Ich weiß, dass es einige Fotografen gibt, die das anders sehen, das kann ja jeder für sich definieren.

Meine Definition ist so und ich möchte auch von niemand anderem mehr eine Nachricht bekommen 🙂 Oder es gibt eben keine Antwort mehr, um mir einfach die Nerven zu sparen.

 

Ab sofort nenne ich es auch nicht mehr TfP, sondern nur noch freie Projekte, denn ich finde, das trifft es besser.

Aber bitte versteht, dass ich auch trotz evtl aller erfüllten Kriterien nicht jeden für freie Projekte annehme. Das hat nichts mit euch zu tun, sondern häufig ist es einfach mein Bauchgefühl oder schlicht und einfach der Fakt, dass ich zu viele Anfragen bekomme.

Ihr könnt jederzeit gerne Shootings bei mir buchen, da ist bei mir JEDER herzlich willkommen, auch ohne Erfahrung und alle anderen Kriterien 😀

Vielen Dank fürs Lesen!

Und jetzt freu ich mich auf eure Bewerbungen für freie Projekte 😀

Du möchtest jetzt lieber eine Session buchen? Deine Kunstwerke ganz nach deinen Vorstellungen kreieren lassen? Dann freue ich mich sehr auf deine Anfrage

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.