Warum soll ich Fotos von Fotograf:Innen machen lassen?

Posted on

Ob Huawei, Samsung oder Apple, heutzutage kann jeder mit seinem Handy gute Fotos machen und sie sogar direkt auf dem Handy bearbeiten. Warum soll ich also Fotos von Fotograf:innen (der Einfacheit wegen im Folgenden nur Fotografin/nen) machen lassen und Geld dafür bezahlen?

Das ist eine Frage, die sich wohl viele stellen und sich auch nicht pauschal beantworten lässt. Es gibt aber doch einige Faktoren, die für eine Fotografin sprechen. Um ein paar aufzuzählen:

  • Austauch zwischen Model und Fotografin
  • neue Leute kennenlernen
  • Atmosphäre
  • aufwändigere Bearbeitung/ mehr Möglichkeiten

Gerade bei Fantasy und Themen Shootings ist die Atmosphäre eine ganz andere bei der Fotografin, als wenn du alles selbst mit dem Handy machst. Häufig gibt es die Möglichkeit, einen professionellen Make-up Artisten und/ oder Stylisten dazu zu buchen und ein Kostüm aus dem Fundus zu leihen. Während du mit dem Handy häufig draußen unterwegs wärst, um eine passende Location zu finden, gibt es bei Fotografinnen auch die Möglichkeit, das ganze im Studio zu machen. Da musst du nicht frieren oder schwitzen und kannst dein Styling sehr leicht jederzeit kontrollieren. Nach der Bearbeitung (in der ganz viel Liebe und Herzblut steckt) kannst du deine Verwandlung bewundern. Bei einem natürlichen Portrait Shooting fällt die Retusche natürlich nicht ganz so groß aus.

Außerdem finde ich, dass man mit dem Handy viele Winkel nicht so leicht findet und generell weniger Möglichkeiten in Tiefe, Perspektive und Einstellungen hat. Die Bedienung einer professionellen Kamera ist zwar nicht ganz so einfach, aber um all das musst du dich gar nicht kümmern und kannst das Shooting voll und ganz genießen. Falls du noch nicht sehr posingaffin bist, kann eine Fotografin dir auch dabei helfen und dich trotzdem perfekt in Szene setzen. Und seien wir mal ehrlich, es ist doch ein ganz anderes (ich finde auch cooleres) Gefühl vor einer richtigen Kamera zu stehen, als vor einem Handy, das vielleicht eine Freundin bedient oder?

Fazit

Um die Frage, warum du deine Fotos bei einer Fotografin machen lassen solltest, kurz und knackig zu beantworten: Wenn du dich um nichts kümmern möchtest, dich in eine besondere Figur verwandeln möchtest oder auch einfach nur dich selbst im besten Licht präsentieren möchtest, dann ist eine Fotografin eine gute Wahl, die auch noch ein paar Extras für dich bereit hält.

Ich finde es natürlich überhaupt nicht schlimm, Fotos mit dem Handy zu machen. Im Gegenteil, um mal einen Moment festzuhalten oder ein Selfie zu schießen, ist das Handy die einfachste Möglichkeit, denn das ist schnell gezückt. Aber warum nur Erinnerungen festhalten? Warum nicht (mit einem Fotoshooting) auch welche schaffen?

Ich gebe immer mein Bestes, um dich wunderschön zu inszenieren und dir eine Erinnerung an den Tag zu schaffen. Denn gerade bei einem Fantasy Shooting geht es nicht nur um die schönen Fotos, sondern auch um die Verwandlung und seinen fantasievollen Träumen ein wenig Wirklichkeit zu verleihen. Also trau dich ruhig, du brauchst keine Erfahrung und theoretisch auch keine konkreten Vorstellungen. Ich stehe dir immer zur Seite bei Fragen. 🙂

Buche jetzt dein individuells Shooting!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.